Löschung rechtswidriger Glassdoor-Bewertungen

6. August 2025

BROST CLAßEN hat für ein Unternehmen aus dem Bildungssektor die Löschung mehrerer rechtswidriger Bewertungen auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Glassdoor erwirkt.

Bei Glassdoor handelt es sich um eine US-amerikanische Arbeitgeber-Bewertungsplattform, die seit 2015 auch in Deutschland verfügbar ist. Arbeitnehmer – sowohl aktuelle als auch ehemalige – können auf der Plattform anonym Bewertungen zu ihrem Arbeitgeber veröffentlichen.

Vorliegend waren mehrere Glassdoor-Bewertungen von angeblichen Mitarbeitern unserer Mandantin streitgegenständlich. Die Bewertungen enthielten unwahre Tatsachenbehauptungen – unter anderem zum Gehalt und zu den Arbeitsbedingungen bei unserer Mandantin. Zudem wurde lediglich die angebliche – aktuelle oder ehemalige – Stellenbezeichnung der Bewerter angegeben. Ein Name wurde in den Bewertungen nicht genannt.

BROST CLAßEN forderte Glassdoor außergerichtlich zur Löschung der Bewertungen auf und rügte, dass es sich bei den Bewertern nicht um echte Mitarbeiter unserer Mandantin handle. Unsere Mandantin konnte das Vorliegen eines tatsächlichen geschäftlichen Kontakts mangels etwaiger Informationen und Belege nicht überprüfen. Zudem wurde Glassdoor auf die Falschbehauptungen hingewiesen. Glassdoor löschte daraufhin die Bewertungen und kam damit den Prüfpflichten nach.

Löschung rechtswidriger Bewertungen auf Glassdoor

Betreiber von Bewertungsplattformen wie Glassdoor müssen Beschwerden gegen Bewertungen inhaltlich prüfen und entscheiden, ob sie die Bewertung wegen offensichtlicher Rechtswidrigkeit ohne weitere Nachfrage löschen oder ob sie den Sachverhalt weiter aufklären und ein Stellungnahmeverfahren einleiten. Entscheidet sich der Plattformbetreiber für Letzteres, muss er nach der Rechtsprechung des LG und OLG Hamburg (https://brostclassen.de/gericht-verbietet-kununu-bewertung/) den jeweiligen Bewerter so identifizierbar machen, dass der Bewertete in die Lage versetzt wird, das tatsächliche Vorliegen eines geschäftlichen Kontakts überprüfen zu können.


BROST CLAßEN berät als hochspezialisierte, national und international tätige Medienkanzlei umfassend zu medien- und presserechtlichen Themen. Einen Schwerpunkt bildet der Reputationsschutz von Unternehmen und Personen in medialen Krisensituationen. 

Weitere News: